+49 7264 2081936 kontakt@hexapproach.de

Was ist smartdocumentation?

03.08.2020Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Regulatory Affairs, Tools

smartdocumentation

smartdocumentation? Der griechische Philosoph Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) brachte es bereits damals auf den Punkt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Kenn‘ ich doch!

Richtig, wenn Sie den Blog über Digitale Transformation gelesen haben, erinnern Sie sich vielleicht. Einige Themen wurden im Gesamtkontext der täglichen Arbeit beleuchtet. 

Ich dokumentiere doch!

Und so wie die Medical Device Regulation (MDR) das Schlagwort „Technische Dokumentation“ benutzt, so dokumentieren wir auch mit technischem Schwerpunkt.

smartdocumention ist also …

smartdocumentation ist also nur ein anderes Wort für technische Dokumentation? Vielleicht. Vielmehr geht es darum, WIE wir eine Dokumentation erstellen – denn das ist heute alles andere als smart.

Noch immer denken wir in Abteilungen und nicht als Team. Hauptsache mein Profitcenter ist profitabel. In Summe schneiden wir uns gemeinsam ins Fleisch.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Zitat von Albert Einstein). Dennoch tun wir das jeden Tag, weil „wir das immer so machen“.

Google ist eine Datenbank und keine Ordnerstruktur. Man stelle sich nur einmal vor, man müßte in Google durch Verzeichnisse navigieren, um etwas zu finden. Lächerliche Vorstellung, oder? Traurige Tatsache – das ist im Regelfall unsere tägliche Arbeit.

Wir erstellen technische Dokumentationen mit redundanten Inhalten, um damit die Komplexizität abzumildern. Ein Albtraum ein jeden Änderung. Ja, dass ist schon sehr smart.

Wir sparen, egal was es uns kostet. Stückliste. Datenbank. Analyse. Rechnung. Simulation. Reporting. Es dürfte mittlerweile kein Szenario geben, für das Microsoft Excel noch nicht mißbraucht wurde. Machen wir ja alle, aber smart ist wirklich anders. Dennoch müssen wir umdenken, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Produkte zum Thema

In unserer Akademie finden Sie passende Produkte.

Externe Links

Für weitere Informationen zum Thema besuchen Sie doch einfach mal folgende Links

  • SolidLine Website
    Erfahren Sie mehr über starke CAD-Lösungen und sichern Sie sich Ihren Bonus.
  • BAYOONET Risk Manager Website
    Informieren Sie sich gleich auf der Website.
  • viflow Website
    Informieren Sie sich gleich auf der Website.
  • viflow Webmodell
    Probieren Sie doch am besten das Programm selbst aus, ohne Installation, gleich im Browser auf der Website.
  • Olmogo GmbH
    Website von Olmogo GmbH
  • Procad GmbH
  • Polarion ALM
  • Blogartikel der Kyocera Studie 
  • Blogartikel von Martin Witte zum Thema Technische Dokumetation unter MDR. Ich durfte Martin Witte im letzten Jahr persönlich auf einem Workshop kennenlernen. 
  • ISO 13485:2016
    Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen für regulatorische Zwecke (ISO 13485:2016)
  • FDA 21 CFR part 11
    Qualitätsmanagementsysteme – Unterabschnitt B Elektronische Aufzeichnungen
  • FDA 21 CFR part 820
    Qualitätsmanagementsysteme – Unterabschnitt G Produktions- und Prozesskontrollen